Der Talk über Erfolgsstrategien bei Welt der Wunder
Der Talk über Erfolgsstrategien bei Welt der Wunder

WISSEN 4.1 | DR. ALEXANDER HIERL

KARDIOLOGE UND INTERNIST

VORSTELLUNG

Im Jahr 2009 fällt Dr. Alexander Hierl erstmals auf, dass immer mehr Menschen ihn mit dauerhaften Erschöpfungserscheinungen konsultieren, obwohl die medizinische Standarddiagnostik in den meisten Fällen unauffällig ist und keine körperlichen Ursachen findet. Ebenso kann er aus den Gesprächen mit den Patienten darauf schließen, dass psychologische Faktoren ebenso wenig als alleinige Ursache für diese Erschöpfung in Frage kommen. Eine Lösung für dieses Problem aber bietet die rein klassische medizinische Ausbildung nicht.

Dr. Hierl beginnt sich mit dem Thema, das auch als Chronic Fatique bekannt ist, intensiver zu beschäftigen. Er studiert einschlägige Fachliteratur, bildet sich in Seminaren weiter und gründet schließlich mit seinem Kollegen Christian Burghardt das Burn-Out-Diagnostik Institut in München. Dort ist es oberstes Ziel, die eigentlichen Ursachen der Erschöpfung abzuklären.

Dies aber erweist sich für den Arzt als komplexe Detektivarbeit, weil es sich oft um ein multifaktorielles Geschehen handelt und man tief in die Zellbiologie und Biochemie blicken muss. Welche unterschiedlichen Faktoren einem Burnout zugrunde liegen können, wie die Detektivarbeit von Dr. Hierl im einzelnen aussieht und welche Therapieansätze daraus folgen, erfahren Sie in der neuen Folge „Volkskrankheit Burnout – Erkennen, Messen und Behandeln“ unserer Talkshow „Wissen 4.1 – Die Experten“.

WEBLINKS

KONTAKTADRESSE