Der Talk über Erfolgsstrategien bei Welt der Wunder
Der Talk über Erfolgsstrategien bei Welt der Wunder

WISSEN 4.1 | SENATOR ARMIN HINZ

GESCHÄFTSFÜHRER CONTEC DÜREN

VORSTELLUNG

Armin Hinz, Senator der Europäischen Handelskammer, ist ein kluger, engagierter und vorausschauender Unternehmer. Vor beinahe 30 Jahren gründete er die Contec in Düren, die er als Geschäftsführer im Laufe der Zeit zu einer erfolgreichen Unternehmensgruppe mit verschiedenen Tätigkeitsbereichen entwickelt. Doch im Zentrum steht auch heute noch die Immobilienvermarktung und -verwaltung. So verwaltet das Unternehmen rund 100.000 m2 an Immobilen- und Gewerbeflächen, darunter der Gewerbepark Kepplerstraße in Gera sowie die Einkaufszentren „Rathausmarkt Galerie“ in Viersen und „Schlossmacher Galerie“ in Radevormwald.

Er erwirbt sie ziemlich heruntergewirtschaftet von einem amerikanischen Investor für sich privat. „Die waren in einem Zustand, bei dem man schon sehr viel Fantasie braucht, um sich vorstellen zu können, dass daraus noch etwas werden kann.“ Und lächelnd fügt er hinzu: „Kommen sie mal Banken mit Fantasie, wenn es darum geht, zu investieren.“ Doch offenbar hat er es geschafft, mit Überredungskunst und guten Ideen die Banken auf seine Seite zu ziehen und die maroden Zentren mit sehr viel Geld und ebenso viel Fantasie zu schönen Einkaufsmeilen umzugestalten. Keine kurzfristige Investition, sondern eine für die Zukunft.

Leider stellt der wachsende Onlinehandel eine immense Bedrohung für den Einzelhandel dar und es bedarf viel Fantasie und Geschick, um etwas dagegenzusetzen. Und die Corona-Pandemie verstärkt diesen Effekt noch. Was diesbezüglich noch auf uns zukommen wird und welche Auswege Senator Armin Hinz aus der Krise sieht, erfahren Sie in der neuen Folge „2020 – Katastrophen, Krisen, Neuanfänge “ unserer Talkshow „Wissen 4.1 – Die Experten“.

WEBLINKS: